Erster Einsatz im Neuen Gerätehaus - B3

12.07.2024

Nachdem am Samstag zuvor erstmals die Einsatzbereitschaft im neuen Feuerwehrhaus hergestellt wurde, Material, Einsatzkleidung und Fahrzeuge verstaut waren, ließ der erste Einsatz nicht lange auf sich warten. Alarmierung um 7:30 zum B3 Rauchentwicklung nach Lendershausen. Bereits auf Anfahrt wurde der B3 wieder zurückgenommen, wir sollten aber zur Unterstützung der Feuerwehr Hofheim weiter anrücken. Grund hierfür war eine Gewitterzelle, die sich mit Hagel, Starkregen und extremen Wind punktuell über Hofheim und Lendershausen entladen hatte. Es mussten zahlreiche Keller ausgepumpt und abgebrochene Bäume von den Straßen entfernt werden.

Standortausbildung Strahlenschutz

13.06.2024

Zwölf Männer und Frauen aus der Gemeinde machten sich am frühen Donnerstagmorgen auf den Weg zum FAZ (Feuerwehr-Ausbildungszentrum) in Gleisenau, um an der Standortausbildung der SFS Würzburg teilzunehmen. Diese war mit zahlreichen Messgeräten und sogenannten Übungsstrahlern angereist. Diese Übungsstrahler strahlen mit einer relativ harmlosen Aktivität, man kann an ihnen aber durchaus hohe Dosiswerte messen, um ein Gefühl für die Radioaktivität und die Messgeräte zu bekommen. Die Ausbilder der Feuerwehrschule vermittelten den Teilnehmern neben den Grundlagen der Radioaktivität auch Taktiken zur Gefahrenabwehr im A-Einsatz und Dekon-Einsatz.

1200 Jahre Aidhausen

09.06.2024

Anlässlich der 1200-Jahr-Feier im Dorf wurde im gerade rechtzeitig fertiggestellten neuen Gerätehaus ein fränkisches Mittagessen und anschließend Kaffee und Kuchen angeboten. Dank des großartigen Wetters konnten wir uns über eine riesige Besucherzahl freuen! Es war ein absoluter Wahnsinn! Zeitweise waren alle 40 Biergarnituren in der Fahrzeughalle besetzt und unser Mittagessen war trotz zwischenzeitlichem Stromausfall bis 14:30 Uhr restlos ausverkauft. Das Bild der neuen Fahrzeughalle wurde durch die Hofheimer Drehleiter vervollständigt, die von den Kameraden aus Hofheim ausgestellt wurde. Ein riesiges Dankeschön an alle Gäste und Helfer, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben! Ein riesiges Dankeschön geht auch an die Kameraden aus den Ortsteilen, die bei der Parkplatzeinweisung so tatkräftig unterstützt haben! Auf die nächsten 1200 Jahre!

3. Gemeindeweite Gemeinschaftsübung

06.05.2024

Thema der Übung, an der alle Ortsteile der Gemeinde teilnahmen, war Brand. Zunächst wurden alle Fahrzeuge einzeln zu unterschiedlichen Stationen alarmiert, an denen kleinere Aufgaben zu bewältigen waren. Anschließend wurde zu einem Übungsgebäude alarmiert, in dem die Atemschutzträger mit Wasser am Strahlrohr vorgehen konnten. Auch alle anderen Feuerwehrleute konnten sich ein Bild davon machen, wie es ist sich ohne Sicht in einem verrauchten Gebäude zu orientieren. Der Abend klang mit einer kurzen Feedbackrunde und Chili con Carne aus. Vielen Dank an alle Helfer und an Timo Schlund für die gute Planung und Organisation.

Übung THL "Grundlagen"

22.04.2024

Gemeinsam mit den Ortsteilen Friesenhausen und Kerbfeld wurde am Montag eine Übung zum Thema "THL-Person eingeklemmt". Unter der Leitung von Timo Schlund (1. Kdt. FFW Friesenhausen) wurde den Feuerwehren ohne Rüstsatz gezeigt, wie man trotzdem bei einem Verkehrsunfall helfen kann. Anschließend durften sich die neuen MTA-Absolventen unter der Leitung von Hans-Jürgen Geiling (1. Kdt. FFW Aidhausen) mit den Rettungsgeräten vertraut machen. Jeder Anwesende bekam die Möglichkeit die Gerätschaften, wie Hydraulikschere, -Spreizer und -Zylinder, Stabfast, Glasmanagement, Säbelsäge und sonstiges, an einem echten Fahrzeug zu benutzen. Einsatztaktik bei einem Verkehrsunfall wurde in der Theorie erläutert.