Übung THL "Grundlagen"

22.04.2024

Gemeinsam mit den Ortsteilen Friesenhausen und Kerbfeld wurde am Montag eine Übung zum Thema "THL-Person eingeklemmt". Unter der Leitung von Timo Schlund (1. Kdt. FFW Friesenhausen) wurde den Feuerwehren ohne Rüstsatz gezeigt, wie man trotzdem bei einem Verkehrsunfall helfen kann. Anschließend durften sich die neuen MTA-Absolventen unter der Leitung von Hans-Jürgen Geiling (1. Kdt. FFW Aidhausen) mit den Rettungsgeräten vertraut machen. Jeder Anwesende bekam die Möglichkeit die Gerätschaften, wie Hydraulikschere, -Spreizer und -Zylinder, Stabfast, Glasmanagement, Säbelsäge und sonstiges, an einem echten Fahrzeug zu benutzen. Einsatztaktik bei einem Verkehrsunfall wurde in der Theorie erläutert.